Kategorie: Kultur
Eine Geschichte über Beharrlichkeit und die Freiheit, seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn man nicht die Schnellste ist.
Frei nach dem Bilderbuch von Michael Ende erzählen zwei Darstellerinnen von TheaterRaumMainz die Geschichte von der beharrlichen Schildkröte. Sie lesen aus dem Buch, verwandeln sich in die Figuren und laden das Publikum ein, eigene Ideen einzubringen. Die jungen Zuschauer*innen nehmen aktiv am Geschehen teil, indem sie zusehen, zuhören und auch selbst in die verschiedenen Rollen schlüpfen können. Die besondere Mischung aus dargestellten Szenen und theaterpädagogischen Mitspielsequenzen führt die Kinder spielerisch an das Theater und die poetische Sprache von Michael Ende heran.
Wenn alle Tiere – groß und klein, alt und jung, nass und trocken – zur Hochzeit unseres Großen Sultans Leo dem Achtundzwanzigsten eingeladen sind, dann sind die schnellen und langsamen es auch.
Eine ganze Nacht und einen ganzen Tag denkt sie nach. Die Schildkröte Tranquilla. Über diesen einen Satz und was er wohl bedeuten mag. Langsam, ganz langsam.
Bin ich. Eingeladen. Das bin auch ich!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Trampelpfad! Auf gehts, Tranquilla! Vorbei an Fatima Fadenkreuz, der Spinne, die eh nur lacht über dich und deine Stummelbeinchen. Vorbei an Scheheresade Schleimig, der Schnecke, die erst recht nicht weiß, wo´s lang geht. Vorbei an Zacharias Zierfuß, dem Eidechserich, und Hatschi Halef Habakuk mit seiner Rabenbande…
Keiner macht Tranquilla Mut. Jeder sagt: Das schaffst du nie, du kommst zu spät, kehr´ um!
Doch Tranquilla lässt nicht locker. Sie geht weiter, Schritt für Schritt…
14:30 Uhr und 16:30 Uhr
begrenzte Zuschauerzahl - kostenfreie Tickets sind im Rathaus und in der Bücherei erhältlich