Cool-tur beim Wallufer Sommer

Theateraktion in der Johanniskirchenruine

Frei nach dem Bilderbuch von Michael Ende erzählen zwei Darstellerinnen des mobilen Theaters „TheaterRaumMainz“ die Geschichte von der beharrlichen Schildkröte Tranquilla. Sie lesen aus dem Buch, verwandeln sich in die Figuren und laden das junge Publikum ein, eigene Ideen einzubringen. Die Kinder nehmen aktiv am Geschehen teil, indem sie zusehen, zuhören und auch selbst in die verschiedenen Rollen schlüpfen können. Die besondere Mischung aus dargestellten Szenen und theaterpädagogischen Mitspielsequenzen führt die Kinder spielerisch an das Theater und die poetische Sprache von Michael Ende heran.

Mit der Veranstaltungsreihe Cool-tur – Kultur für Kinder (und Eltern) in Walluf, die im vergangenen Jahr von der Gemeinde Walluf zusammen mit den lokalen Kitas, der Grundschule sowie der Bücherei und in Kooperation mit der Kulturbeauftragten des Rheingau-Taunus-Kreises ins Leben gerufen wurde, möchte die Gemeinde Walluf langfristiges ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Kulturprogramm für Kinder gestalten, das nicht nur Spaß macht, sondern mit Spaß zur kulturellen Bildung beiträgt. Finanziert wird Cool-tur großteils durch Spenden und Fördermittel.

Die Theateraktion „Tranquilla Trampeltreu“ für Kinder ab 4 Jahren findet am 12. Juli 2024 zweimal in der Johanniskirchenruine statt – um 14:30 Uhr und um 16:30 Uhr. Die Zuschauerzahl ist begrenzt. Kostenfreie Tickets für Kinder sind ab sofort in der Schiffchenbibliothek sowie im Rathaus erhältlich.

Eltern können selbstverständlich ebenfalls mitkommen, um die Geschichte der beharrlichen Schildkröte zu erleben. Erwachsene benötigen kein extra Ticket und können sich, wenn alle Plätze an der direkten Aktionsfläche belegt sind, auf dem von der Kulturinitiative Alte Johanniskirche e.V. zum Wallufer Sommer bewirteten Gelände aufhalten und die Theateraktion von dort verfolgen.