Wallufer Vorschulkinder starten druckfrisch in den Sommer

Workshop rund um Buchstaben und Druckkunst

Der Einladung zum Workshop waren insgesamt 22 Kinder gefolgt. Der Tag startete mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück in der Kita, bevor um 09:00 Uhr die verschiedenen Kurse des Druck- und Buchstaben-Workshops begannen. Diese wurden von engagierten Fachleuten des Schuldruckzentrums Darmstadt sowie von Frau Clemens und Frau Hernández von der Kita Paradies geleitet. Die Kinder hatten somit die Möglichkeit, unterschiedliche Drucktechniken kennenzulernen und auch selbst auszuprobieren. Besonders beliebt war der Buchdruck-Workshop, bei dem die Kleinen eigene Drucke gestalteten und die Grundlagen des Buchdrucks erkunden konnten. Gemeinsam wurde die Lust am Gestalten und am Entdecken von Buchstabenwelten gefeiert.

Parallel dazu fanden ein Cyanotypie-Workshop und ein Textildruck-Workshop statt. Hier konnten die Kinder weitere Techniken des Druckens erlernen und durften selbstverständlich ebenfalls kreativ werden. Aus mitgebrachten Fotos wurden einzigartige Druckwerke kreiert. Als besonderes Highlight erhielt jedes Kind ein Druckportrait von sich selbst, und auch die im Textildruck-Kurs mit einem Drucksieb selbstgestalteten Taschen konnte mit nach Hause genommen werden.

Das künstlerische Eintauchen in die Welt des Druckens und Büchermachens bereitete allen Beteiligten sehr viel Spaß. Die Begeisterung und der Stolz der Kinder waren deutlich zu spüren – insbesondere als es für die Teilnahme am Workshop-Tag sowie die individuelle kreative Leistung auch noch für jedes der Kinder eine Urkunde gab.

Am Nachmittag wurden die Werke in einer kleinen Ausstellung den Eltern präsentiert, die von der Vielfalt und Qualität der entstandenen Kunstwerke sichtlich beeindruckt waren. Ebenso wie Bürgermeister Nikolaos Stavridis sowie der 1. Beigeordnete der Gemeindevertretung, Herr Randolf Heß, und die Kulturbeauftragte des Rheingau-Taunus-Kreises, Frau Sabine Stemmler-Heß, die sich einen Besuch des Druck- und Buchstaben-Workshops sowie der anschließenden Ausstellung nicht nehmen ließen. Ihre Anwesenheit brachte die Wertschätzung und Unterstützung der Gemeinde für kreative Bildungsinitiativen deutlich zum Ausdruck. Alle drei hoben in ihren Begrüßungsworten die Bedeutung kultureller Bildung hervor und lobten die hervorragenden Arbeiten der Kinder sowie das Engagement der Betreuer.

Realisiert werden konnte dieser besondere Tag durch die Unterstützung der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V. Dank deren Förderung war es möglich, das Projekt durchzuführen und somit dazu beizutragen, die kreativen Fähigkeiten der Wallufer Vorschulkinder zu fördern. Ein großer Dank gilt auch den engagierten Eltern und dem Team der Kita Paradies, die diesen Workshop zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Sabine Stemmler-Heß, Kulturbeauftragte des Rheingau-Taunus-Kreises, und Bürgermeister Nikolaos Stavridis zusammen mit Mónica Hernández (Mitte), Leiterin der Wallufer Kita Paradies, beim Besuch des Druck- und Buchstaben-Workshops.

Das Projekt wurde gefördert durch HMWK, LKB Hessen und LandKulturPerlen: