Gemeinde Walluf sucht Schiedsperson

Beitrag zum friedvollen und harmonischen Zusammenleben

Die Schiedsperson wird von der Gemeindevertretung der Gemeinde Walluf jeweils für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Als Schiedsmann oder Schiedsfrau engagiert sie sich für die Streitschlichtung, stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen der lokalen Bevölkerung und den Gerichten dar und sorgt dafür, dass nicht jeder Rechtsstreit vor Gericht landet und einen Prozess nach sich zieht. Somit leistet die Schiedsperson einen wesentlichen Beitrag zum friedvollen und harmonischen Zusammenleben in der Gemeinde Walluf.

Damit diese Aufgabe auch wirkungsvoll wahrgenommen werden kann, werden angehende Schiedspersonen durch den Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. (BDS) umfassend auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit vorbereitet, geschult und unterstützt. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitzubringen sind lediglich gesunde Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, Geduld, die Fähigkeit zum Verfassen schriftlicher Protokolle und Vergleiche sowie die Bereitschaft, an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Denn das umfangreiche Fortbildungsangebot des BDS, darunter auch im Bereich der Mediation, trägt dazu bei, die fachliche Kompetenz der Schiedsleute auf stets hohem Niveau sicherzustellen und somit nachhaltig ein erfolgreiches Handeln der Schiedsmänner und -frauen zu ermöglichen.

Schiedspersonen treten ihr Amt erst an, wenn sie von der Leitung des zuständigen Amtsgerichtes bestätigt, verpflichtet oder vereidigt ist. Sie helfen qualifiziert und – für die Menschen, die dieses Angebot wahrnehmen – kostengünstig, eine gute und dauerhafte Streitlösung zu finden.

Wallufer Bürgerinnen und Bürger, die sich für das interessante und abwechslungsreiche Amt der Schiedsperson bewerben möchten, sind dazu aufgerufen, sind dazu aufgerufen, sich bis 4. April 2025 bei der Gemeindeverwaltung zu melden: Telefonisch unter 06123 792-225 bzw. -224 oder per E-Mail an fuchs@walluf.de.