Zweite Sicherheitskonferenz im Rahmen der KOMPASS-Aktion

KOMPASS für noch mehr Lebensqualität

Das landesweite KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel – kurz: KOMPASS – ist ein Angebot der Polizei Hessen, bei dem insbesondere durch den Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern für mehr Sicherheit und Lebensqualität im kommunalen Umfeld gesorgt werden soll. Ziel des Programms ist es, die spezifischen kommunalen Sicherheitsbedürfnisse, also die Sorgen und Ängste der Bevölkerung, zu erheben und zu analysieren, um daraus ein passgenaues Sicherheitskonzept zu entwickeln.

Bisher wurden in Walluf innerhalb des KOMPASS-Prozesses eine Bürgerbefragung (März/April 2023), eine erste Sicherheitskonferenz (18. Juli 2023) sowie ein Beleuchtungsrundgang (8. November 2023) durchgeführt. Am 9. Oktober 2024 folgte nun die zweite Sicherheitskonferenz, zu der gemäß der KOMPASS-Richtlinie wieder Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Vereine und Verbände geladen waren. Insgesamt zehn Personen waren der Einladung gefolgt, um sich mit Bürgermeister Stavridis, Mitarbeitenden der Verwaltung sowie der Polizei über die verschiedensten Aspekte rund um die Themen Sicherheit und Prävention auszutauschen. Erneut zeigte sich, dass das Sicherheitsgefühl in Walluf grundsätzlich positiv ist. Um dies beizubehalten bzw. noch zu steigern, wurden jedoch auch weitere Verbesserungs­vorschläge erarbeitet und diskutiert. Denn zur Förderung der Sicherheit werden Maßnahmen stetig kontrolliert und bei Bedarf weitere Schritte eingeleitet.

Bereits umgesetzte Maßnahmen in Walluf, die mit der Teilnahme am KOMPASS-Programm einhergehen, sind zum Beispiel der Zebrastreifen an der Walluftalschule für noch mehr Schulwegsicherung,  die Montage von Spiegeln in der Unterführung am Bahnhof sowie im Petersweg, die die Übersichtlichkeit bzw. Einsehbarkeit verbessern, sowie Fahrbahnmarkierungen „30“ in den bestehenden 30er Zonen in Schul- und Mühlstraße zur Erhöhung der Aufmerksamkeit auf Tempo 30. Auch die fortwährende Kontrolle und ggf. Ahndung von Heckenbewuchs sowie die Instandsetzung defekter Straßenlaternen zählen zu den Wallufer KOMPASS-Maßnahmen.*

Die Sicherheit Ihrer Bürgerinnen und Bürger liegt der Gemeinde Walluf am Herzen. Wer sich unsicher fühlt oder jemanden kennt, der sich unsicher fühlt, kann sich unter den bekannten Erreichbarkeiten der Gemeinde Walluf oder per E-Mail an ordnung@walluf.de melden.



*Hinweis: Grundsätzlich können Störungen von Straßenlaternen auf der Homepage der Syna GmbH (unter „Störung melden“) von jedermann gemeldet werden.