Volle Spendenbox beim Kinderfest:

Spendenübergabe an Deutschen Kinderschutzbund

„Mit dem Platz der Kinderrechte setzen wir ein deutliches Zeichen für den Schutz und die Rechte unserer jüngsten Einwohner und zeigen, welch bedeutende und schützenswerte Rolle Kinder bei uns in Walluf haben“, erläutert Bürgermeister Stavridis die Beweggründe für die Benennung des Spielplatzes an der Rheinanlage in Platz der Kinderrechte. „Unser Kinderfest bei strahlendem Sonnenschein war für alle Beteiligten eine wirklich tolle Veranstaltung. Dank der vielen Helfenden und Sponsoren, die das Fest tatkräftig sowie mit Kuchen- und Geldspenden unterstützt haben, war es uns möglich, den Kindern und ihren Familien an diesem vergnüglichen Nachmittag alles kostenfrei anzubieten. Als kleine Anerkennung wurde von den Besuchern der ein oder andere Euro in unsere Spendenbox für den Kinderschutzbund geworfen.“

Insgesamt kam an dem Kinderfest somit eine Spendensumme in Höhe von 892,67 € zusammen. „Herzlichen Dank für diesen sehr beachtlichen Betrag, liebe Walluferinnen und Wallufer. Um die Sache rund zu machen, schließe ich mich zusammen mit der Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Frau Ulrike Y. Hans, mit einer Spende aus unseren persönlichen Verfügungsmitteln an. Gemeinsam stocken wir die knapp 900 Euro auf 1.000 Euro auf“, verkündete Bürgermeister Nikolaos Stavridis bei der heutigen Spendenübergabe an den Deutschen Kinderschutzbund Regionalverband Rheingau e.V. auf dem Wallufer Platz der Kinderrechte.

Udo Wesemüller, 1. Vorsitzender des Kinderschutzbundes Rheingau, nahm die stattliche Spende voll Freude entgegen. In seinen Dankesworten bezeichnete er die Kinder als Zukunft unserer Gesellschaft und zeigte sich stark beeindruckt von dem breitgefächerten Engagement – ob Gemeinde, Kitas oder die Walluftalschule: „Es ist außerordentlich, was Walluf hier auf die Beine gestellt hat. Das Kinderfest zur Eröffnung des Platzes war eine ganz tolle und beeindruckende Veranstaltung. Vielen Dank, Walluf, für Ihre Spendenbereitschaft.“

Der Regionalverband Rheingau des DKSB war der Initiator des Platzes, indem er die Schaffung eines Platzes der Kinderrechte in Walluf angeregt hatte: „Mit der Gemeinde Walluf als Pforte des Rheingaus bekennt sich nun eine weitere Kommune sichtbar zu ihren Kindern. Der Rheingau setzt damit von Walluf bis Lorch ein deutliches Signal für die Rechte der Kinder.“ Als gemeinnütziger Verein, der auf Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuschüsse angewiesen ist, um seine vielfältigen Angebote aufrecht erhalten zu können, weiß der Kinderschutzbund den Spendenbetrag für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen im Rheingau gut einzusetzen. „Mit Ihrer Unterstützung, Ihrer Spende, ist es uns möglich, für die Verwirklichung der Rechte von Kindern und Jugendlichen in unserer Region einzutreten und dafür zu sorgen, dass alle unsere Kinder wohlbehalten und sorgenfrei aufwachsen“, bedankt sich Udo Wesemüller bei der Wallufer Bevölkerung sowie ihrem Bürgermeister und der Vorsitzenden der Gemeindevertretung, die bei der Spendenübergabe ebenfalls anwesend war.

Mit dem Platz der Kinderrechte in Walluf gibt es nun bundesweit 49 solcher Plätze, die die Rechte der Kinder im Alltag sichtbar machen. „Doch keiner hat solch eine schöne Lage mit Ausblick auf den Rhein wie der Platz der Kinderrechte in Walluf“, lautete die Aussage des Vizepräsidenten des Deutschen Kinderschutzbundes, Joachim Türk, zur Einweihung des Wallufer Platzes am 29. April 2024. „Ich wünsche dem Platz, dass er rege in Anspruch genommen wird.“

Diesen Worten schließt sich Bürgermeister Stavridis an: „Ich wünsche allen Kindern sowie auch den Erwachsenen allzeit viel Freude auf unserem Wallufer Platz der Kinderrechte. Spaß beim Spielen und vielleicht auch beim ein oder anderen Nachdenken über die einzelnen Rechte, die alle unsere Kinder haben.“

Udo Wesemüller, 1. Vorsitzender Kinderschutzbund Rheingau, und Bürgermeister Nikolaos Stavridis bei der Spendenübergabe am Platz der Kinderrechte (Foto: Gemeinde Walluf)