Walluf handelt fair und bleibt Fairtrade-Gemeinde

Die Gemeinde Walluf ist eine von über 820 Fairtrade-Towns in Deutschland. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet Walluf einen wichtigen Beitrag im weltweiten Netzwerk der Fairtrade-Städte und -Gemeinden. Die Förderung des fairen Handels sowie des fairen Handelns sind in der Rheingaugemeinde fest verankert. Dies wird auch im Rathaus gelebt, wo zum Beispiel im Arbeitsalltag, bei Sitzungen der gemeindlichen Gremien ebenso wie bei Veranstaltungen mit fair gehandeltem Kaffee und Limonade aus fairem Handel auf eine stets faire Getränkewahl geachtet wird.

„Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich in Walluf für den fairen Handel einsetzen und damit dazu beigetragen haben, dass wir den Titel Fairtrade-Gemeinde für weitere zwei Jahre tragen dürfen“, freut sich Bürgermeister Nikolaos Stavridis über die Titelerneuerung. „Fairer Handel trägt maßgeblich zur Existenzsicherung der Produzenten in benach­teiligten Regionen unserer Welt bei.“

Die Fairtrade-Gemeinde Walluf, die 2012 die erste Gemeinde im Rheingau war, der dieser Titel verliehen wurde, wird sich auch zukünftig dafür einsetzen, den Gedanken von Fairtrade in der Öffentlichkeit noch weiter zu etablieren. „Unser jährliches Familienfest Faires Grillen, das 2024 bereits zum dritten Mal stattfand, leistet hier einen großen Beitrag“, erläutert Bürgermeister Stavridis. „Faires Grillen erfreut sich großer Beliebtheit und ist inzwischen fester Bestandteil unserer lokalen Fairtrade-Aktionen.“ Mit fair gehandelten bzw. möglichst lokalen Produkten und Angeboten wird hier kulinarisch als auch unterhaltsam das Bewusstsein für Fairtrade in der Wallufer Bevölkerung geschärft. „Und daran möchten wir gern weiter anknüpfen“, so der Bürgermeister.

Unterstützung erhält die Gemeinde dabei durch die lokale Steuerungsgruppe sowie den Weltladen Walluf, der Lebensmittel, Kunsthandwerk, Bücher und vieles mehr aus fairem Handel im Angebot hat. Bei Veranstaltungen wie dem Fairen Grillen sind zudem auch die Wallufer Schiffchenbibliothek mit Mitmach-Lernspiel-Aktionen und örtliche Vereine dabei, um dem Ganzen nicht nur einen lehrreichen, sondern auch einen spielerischen Touch zu geben.